Akustik

Die Akustik eines Raumes ist oft wichtiger als der richtige Lautsprecher selbst.
Es nützt nichts, die hochwertigsten Materialien einzusetzen, wenn der Raum Betonwände besitzt.
Durch computergestützte Messsoftware ist es uns Möglich die Einflüsse des Raumes zu analysieren, auszuwerten und darauf ein geeignetes Konzept auszuarbeiten, das Optimal auf den Raum und die darin verwendete Technik abgestimmt ist.

    Wir bieten Ihnen eine umfassende Beratung und Betreuung ihres Bauvorhabens.
    Auch bekommen Sie bei uns von der Planung bis zum handwerklichen Umsetzung alles aus einer Hand.

Absorber

Absorber sind Materialien, die Schall durch Reibung in Wärme umwandeln sollen und somit Reflektionen von Wänden reduzieren sollen. Absorber werden im Idealfall im Schallschnellenmaximum installiert, dies würde aber bedeuten, dass der Absorber in den Raum installiert werden müsste. Oft wird daher der Absorber an der Wand installiert, hat aber dadurch nicht die gleiche Effizienz. Wichtig für die Planung ist hierbei auch der längenbezogene Strömungswiderstand der besagt wie Tief der Schall in das Material eindringen kann.



Diffusor

Diffusoren sind definierte Unebenheiten die an einer Wandoberfläche auftreten oder dort montiert werden. Durch diese Unebenheiten soll der Schall nicht direkt sondern indirekt (diffus) zurückreflektiert werden.