SKYLINE FOUR

 

Unser Vorführkino haben wir auf den Namen Skyline Four getauft, um den Anspruch zu untermauern - only the SKY(line) is the limit!

Die Planung bekann 2016 und beanspruchte einen Zeitraum von 9 Monaten, die Umsetzung in die Wirklichkeit erfolgte dann in weiteren 8 Monaten. Das ganze ging schon beim Hausbau los, mit Erhöhung der Decke, Verstärkung des Estrichs, Lüftungsanlage nur fürs Kino und alle elektrischen Vorbereitungen.

Das Skyline Four besitzt 4 eigene Sicherungskreisläufe und einen 32A Drehstromanschluss nur für die Endstufen.

Es wurden folgende Lautsprecher verbaut:

3x Skyline F1, 8x Skyline S1, 4x Skyline C1 Koax, 16x Skyline B16

 
 
 
 
 

AKUSTIK

 

Das Kino besteht aus 6 elektrisch verstellbaren Sitzplätzen auf insgesamt 25 Quadratmetern + 6 Quadratmetern Technikraum
Das Ziel war es, die Technik komplett auszulagern oder zu verstecken, dass während des Filmbetriebs keine Ablenkung enstehen kann.
Das Highlite des Kinos ist der akustische Diffusor, welcher aus 2028 Holzklötzen besteht und knapp 400kg auf die Waage bringt.

Dieser wurde von uns berechnet und gebaut und beinhaltet nicht nur das Akustikelement an sich, sondern auch noch einen Sternenhimmel mit dem Sternzeichen Zwillinge, welcher in maßstabsgerecht auf die Fläche runtergebrochen wurde. Vom Standort gesehen, so als würde man in den Himmel schauen. Die Glasfaserkabel durch die das Licht emmitiert, wurden alle einzeln durch das Holz eingeführt (knapp 800Stück)

 
 
 

FRONT

 

In der Front wurde das Topmodell die Skyline F1 montiert, diese spielen perfekt mit dem DBA (Double Bass Array), welches eine ansatzweiße ebene Wellenfront durch den Raum schiebt.

Das Ergebnis ist eine gleichmäßige Druckverteilung im Raum. Unser Ansatz ist, dass möglichst alle Zuschauer einen identischen Höreindruck bekommen, was in kleinen Räumen deutlich schwerer umzusetzen ist, als in großen.

 
 
 
 
 

SURROUND

 

Im seitlichen und hinten Teil des Kinos wurden insgesamt 8 Skyline S1 platziert, um ein ähnlicheres Hörgefühl in beiden Sitzreihen zu bekommen.

Das breite Abstrahlverhalten der S1 fügt sich ideal in die Raumakustik ein, welches einen großen Umhüllungseffekt schaffen soll.

Präzision und Lokalisitionsschärfe überall im Raum bei gleichzeitig lückenlosen Übergängen von Lautsprecher zu Lautsprecher. Insgesamt wurde 11 1D QRD Diffusoren rund um das Kino gebaut.

 
 
 
 

SKYLINE FOUR

 

Ein starker Name der im High-End Sektor platziert wurde. Skyline steht zum einen für die Art der Diffusoren an der Decke und zum anderen will mit damit zum Ausdruck bringen, dass man hier das Maximum im akustischen Bereich verbaut hat.

 

Dies wurde nicht alleine durch die besonderen Lautsprecher mit breiter und kontrolierter Abstrahlung erreicht, sondern durch ein Konzept, welches von vorne nach hinten durchgezogen wurde.

 

Der stupide Ansatz ein Hörraum oder Heimkino nach der Technik zu bestimmen, funktioniert erfahrungsgemäß nicht, sondern erst durch ein durchdachtes Akustikkonzept.
Die Technik ist hier nur Mittel zum Zweck, was in seiner Gesamtheit zum Ziel führt:

dafür steht FM-Audio  - sinnvolle Akustikplanung kombiniert mit passender Technik!